Willkom­men in der Gemeinde Helmstorf!

Verehrte Gäste, liebe Mit­bürg­erin­nen und Mit­bürg­er, wir begrüßen Sie her­zlich auf den Inter­net­seit­en der Gemeinde Helmstorf.

Hier präsen­tieren wir Ihnen alles Wis­senswerte über unsere Gemeinde mit ihren Vere­inen und ansäs­si­gen Unternehmen.

Eine Vielzahl von Fotos soll Ihnen aber auch ver­mit­teln, wie lohnenswert ein Besuch in unser­er idyl­lisch gele­ge­nen Gemeinde ist.

Wir wün­schen Ihnen viel Spaß auf unseren Seiten.

Ihre Gemeinde Helmstorf!

Das Wap­pen stellt Fol­gen­des dar:

Die Tra­di­tion der Mühlen im Gemein­dege­bi­et find­et sich im Wap­pen der Gemeinde wieder: Oben ein sil­bernes Müh­len­rad, unten drei sil­berne Hufeisen für die Ort­steile Müh­len­feld, Wet­ter­ade und Kühren, die schon immer durch Pfer­dezucht bes­timmt waren, geteilt durch eine Wellen­lin­ie, die das Flüss­chen Kos­sau sym­bol­isieren soll.

Die Gemeinde Helm­storf liegt südlich der Stadt Lüt­jen­burg am Rande der Hol­steinis­chen Schweiz und besitzt alle Merk­male des osthol­steinis­chen Hügel­lan­des: Mächtige End­morä­nen, steile, bewaldete Schlucht­en, Buchen­wälder mit üppiger Früh­lings­flo­ra und weite Ackerflächen.

An vie­len Stellen der Gemeinde geht der Blick auf das Naturschutzge­bi­et Kos­sautal, die angren­zende Stadt Lüt­jen­burg, den Bungs­berg oder bis zur Ost­see. Die erste urkundliche Erwäh­nung der Gemeinde erfol­gte etwa 1260 durch die Rit­ter von „Helmeriks­dorp“. Die Gemeinde ist 1928 durch Reichge­setz aus dem ehe­ma­li­gen Guts­bezirk Helm­storf her­vor gegan­gen und umfasst heute die Ortschaft Kühren, die Gut­shöfe Helm­storf und Müh­len­feld sowie den Helm­stor­fer Meier­hof Wetterade.

Die Größe der Gemein­de­fläche beträgt 1098 ha mit etwa 320 Ein­wohn­ern. Helm­storf ist über­wiegend land­wirtschaftlich geprägt mit Fis­chzucht­en in Helm­storf und Müh­len­feld. Pfer­dezucht­en im Wührbrook, in Helm­storf und in Kühren sowie weit­ere pri­vate Pfer­de­hal­tung beleben das Bild der Gemeinde.

Das Dorf Kühren und die Gut­shöfe sind geprägt durch gut erhal­tene Fach­w­erkhäuser mit Reet­däch­ern sowie alte Back­stein­baut­en. Beson­ders erwäh­nenswert sind die 2006 mit dem Denkmalpflegepreis aus­geze­ich­nete Alte Schule von 1821 in Kühren, die sich dem Boden anschmiegende Kartof­felsche­une (früher Eiskeller) auf dem Meier­hof Wet­ter­ade sowie die sehenswerte Gut­san­lage Helm­storf mit Her­ren­haus, großen Sche­unen und diversen Nebengebäuden.

Dichte Alleen aus Eichen und Lin­den bilden die Zufahrten der alten Gut­shöfe sowie die Verbindungswege zwis­chen ihnen, während die Lan­desstraße 178 als mod­erne Straße mit neuem Rad­weg die Verbindung der Gemeinde Helm­storf mit Lüt­jen­burg sowie der Region Bungs­berg darstellt. Eine Wan­derung auf dem alten Wegenetz bietet den Blick auf gut erhal­tene und gepflegten Knicks, auf die kup­pige und wellige End­morä­nen­land­schaft mit vie­len alten Solitär­bäu­men, Mergel­gruben und Hünengräbern.

Eine Beson­der­heit der Gemeinde ist das Wasserkraftwerk des Gut­shofes Helm­storf, das seit 1895 zunächst den Gut­shof, später die Stadt Lüt­jen­burg mit Elek­triz­ität versorgte.
In den 90er Jahren mit neuem Gen­er­a­tor verse­hen, ist es weit­er­hin in Betrieb. Damit set­zt es die Tra­di­tion der Mühlen im Gemein­dege­bi­et fort, welche sich im Wap­pen der Gemeinde wieder find­en : Oben ein sil­bernes Müh­len­rad, unten drei sil­berne Hufeisen, geteilt durch eine Wellenlinie.